Einige Funktionen der Website werden möglicherweise nicht richtig dargestellt, da Sie einen veralteten Browser nutzen.

Sandra (25) ist Büromanagerin

Wer bei einer Büromanagerin immer noch an die blonde Vorzimmerdame denkt, der kennt Sandra nicht. Denn sie ist in ihrem Unternehmen wohl die gefragteste Person – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wann immer es darum geht, etwas zu organisieren oder zu strukturieren, kommt sie ins Spiel: Sei es das Empfangen von Bewerbern, die zum Vorstellungsgespräch erscheinen, die Dienstreise, die geplant werden will oder die Kundenanfrage zu einer neuen Heizungsanlage. Als ausgebildete Bürokauffrau kümmert sie sich außerdem um Buchhaltung und Personalmanagement und sorgt so dafür, dass im Joballtag alles rund läuft.

„Kein Tag ist wie der andere.“

Sandra ist ein echtes Genie, wenn es um die Verwaltung und Organisation geht. In ihrem Job beweist sie außerdem echtes Kommunikationstalent: Sie beantwortet Kundenanfragen, verfasst Geschäftsbriefe und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit. Ohne sie als Alleskönner im Bürobetrieb käme kaum einer in ihrem Unternehmen aus.

„Bei mir laufen alle Fäden zusammen“

„Du weißt das doch sicher“ – das ist wahrscheinlich der Satz, den Sandra am häufigsten zu hören bekommt. Denn ihr Schreibtisch ist die Steuerungszentrale, in der alle Informationen zusammenlaufen. Seien es Anfragen per Email, Telefonate mit Geschäftspartnern oder Baustellen- und Besprechungsprotokolle – Sandra hat für alles eine Lösung parat und behält den Überblick!

Ausbildung als Kauffrau /-mann für Büromanagement

Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement erwarten dich sowohl organisatorische als auch buchhalterische, sowie kommunikative Tätigkeiten. Du lernst in deiner Ausbildung, wie man Kassenbücher führt, Geschäftsbriefe verfasst, Mitarbeiter- und Kundendaten verwaltet und Termine koordiniert. Büromanager beantworten außerdem Kundenfragen oder kontaktieren Dienstleister für Auftragsabwicklungen.

Du kannst dich in zwei der folgenden Bereiche spezialisieren:

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht

Aktuelle Stellenangebote

Anlagenmechaniker bei der Arbeit

Anlagenmechaniker SHK (m/w/d)

Fachplaner Heizung • Sanitär • Klima • Lüftung (m/w/d)

Als Kundendienstmonteur immer im Einsatz für die Kunden

Kundendienstmonteur (m/w/d)

Obermonteur/Bauleiter (m/w/d)

Entdecke weitere spannende Berufsfelder

Jetzt bewerben